» zurück zu Aktuell

Energiediskussion

Erschienen am: Mo, 11.04.2011

Leserbrief zum Artikel „Heute die Weichen stellen“ im Tagblatt vom 9. April 2011

Vielleicht ist es Daniel Müggler entgangen, aber mein Leserbrief „Realistische Lösungen auftischen“ fokussierte sich ausschliesslich auf den Sinn bzw. Unsinn der von Maurus Candrian hoch gelobten Photovoltaik. Wenn nun aber Daniel Müggler lediglich die Leistung elektrischer Energie der AKWs durch eine oder mehrere Alternativen zu kompensieren gewillt ist, so lässt er mitunter den stetig steigenden Energieverbrauch durch die anhaltende Bevölkerungszunahme sowie die Konsequenzen und Vorgaben aus den uns zusätzlich auferlegten CO2-Reduktionszielen unberücksichtigt. Zudem wird der Verbrauchsanteil elektrischer Energie weiterhin überproportional steigen, liegen doch Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge usw. im Trend. Insofern wird es keineswegs ausreichen, nur die heutige elektrische Energieleistung unserer AKWs zu ersetzen.

Aus diesen Gründen sehe ich folgende mittel- und langfristige Energiepolitik: Sinnvolle (Thema Wirkungsgrad), wirklich umweltfreundliche Energieprojekte/-produkte sollen aktiv gefördert und umgesetzt werden. Hierzu zähle ich die Nutzung von Wasser, Wind, Sonne, Erd-/Umweltwärme und Abfällen. Sobald auf diese Art und Weise eine konkrete, ausreichende Alternative zur Atomkraft bereitgestellt ist, soll unverzüglich mit der Stilllegung der AKWs vorangeschritten werden. Aber auch jeder einzelne von uns kann bei der Problembehebung sofort aktiv mitwirken, indem ein jeder seinen Energieverbrauch bewusst senkt.

Noch einige abschliessende Worte zur Sonnenenergie: Im Gegensatz zur absolut unwirtschaftlichen Photovoltaik (direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie mittels Solarzellen) machen Engagements in Sonnenkollektoren (Umwandlung der Sonnenenergie in Wärme/Heizwasser) aufgrund des höheren Wirkungsgrades sowie der bedeutend tieferen Produktionsaufwendungen absolut Sinn.
 

» zurück zu Aktuell