» zurück zu Aktuell

Optimale Rahmenbedingungen schaffen

Erschienen am: Mi, 14.03.2012

Letzten Sonntag wurde das Parlament des Kantons St. Gallen neu bestellt; hingegen der siebte Regierungsratssitz wird erst am 29. April bestimmt. Ich gratuliere allen wieder gewählten als auch allen neu gewählten Ratsmitgliedern zum Wahlerfolg und hoffe auf eine fortschrittliche Legislaturperiode, in welcher die Politik optimale Rahmenbedingungen für engagierte, eigenverantwortliche und zukunftsgerichtete Bürger und Unternehmen schafft. Sowohl das Parlament als auch die Regierung sei ermuntert, Technologien der Zukunft die zustehende Beachtung zu schenken und zu fördern.

In diesen Tagen trifft ein wasserstoffbetriebenes Kehrfahrzeug in St. Gallen ein, welches seit drei Jahren mit zunehmendem Erfolg auf Basels Strassen erprobt wurde. Es geht nun darum, das den Kinderkrankheiten entwachsene Fahrzeug weiter im Alltag zu testen, um die Einsatzerfahrungen zu vertiefen und das Alterungsverhalten der verschiedenen Komponenten zu untersuchen.

Die Schweiz als rohstoffarmes Land darf sich nicht auf wenige - noch bestehende - Erfolgsfaktoren verlassen. Denn nur ein stetes Streben nach neuen, Erfolg versprechenden Produkten und Dienstleistungen ist der Garant für hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Stabilität. Das genannte Wasserstoffprojekt ist geradezu prädestiniert, in die Zukunft gerichtete, Erfolg versprechende und zudem die Umwelt schonende Visionen zu investieren. All dies sichert den für unser Land so wichtigen Wissensvorsprung und garantiert zumindest auf mittelfristige Sicht ausreichende Arbeitsplätze sowie Wohlstand. Es ist zu hoffen, dass das neu gewählte Parlament wie auch die Regierung des Kantons St. Gallen engagiert entsprechenden Weitblick walten lässt.

» zurück zu Aktuell