» zurück zu Aktuell

Augartenkreuzung Niederuzwil - Nun sofort gemeinsam eine Lösung finden

Erschienen am: Di, 27.04.2021

Erwartungsgemäss blieben die Reaktionen zur Augartenkreuzung in Niederuzwil nicht aus. Ich kann versichern, dass dieses Verkehrsprojekt nicht einfach ad acta gelegt wird; der neue Anlauf ist bereits eingefädelt. Zudem liegt mir viel daran, die Bevölkerung über die Geschehnisse und das weitere Vorgehen zu informieren.

Die öffentlichen Unterlagen zum versenkten Projekt können unter www.ratsinfo.sg.ch unter der Rubrik «Geschäfte» mit dem Suchbegriff 36.20.03 abgerufen werden. Auf den Seiten 15 und 16 der Botschaft der Regierung kann man die aktuelle Kreuzung mit dem versenkten Projekt visuell vergleichen. Sie werden verwundert feststellen, dass sich an der Augartenkreuzung anhand des 8-Millionen-Franken-Projekts der Regierung kaum etwas geändert hätte. Meiner Auffassung nach wäre die Umsetzung eines derart wirkungslosen Projekts ein Schildbürgerstreich. Selbst die Medien hielten fest: «So wirklich zufrieden ist niemand mit den Plänen, wie die Augartenkreuzung vor den Toren Uzwils saniert werden soll. Ein umgestalteter Lichtsignalknoten soll die arg strapazierten Nerven der staugeplagten Uzwiler etwas entspannen. Mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein dürfte dies aber auch nicht sein. Damit wird nur Pflästerlipolitik betrieben. Immer lauter werden jene Stimmen, welche eine Variante mit einer Unterführung fordern. Damit könnte der Verkehr entflochten werden.» Man höre und staune: Selbst die Medien spüren, wo der Schuh drückt. Nur die Regierung nicht.

Die SVP-Fraktion setzte sich für eine Unterführungslösung ein. Anfangs wurden wir auch von der FDP unterstützt; sie liess uns dann aber im Regen stehen. Aufgrund dessen blieb uns nichts anderes übrig, als auf das Geschäft nicht einzutreten, womit aber auch der Weg frei gemacht wird für eine bessere, wirklich durchdachte Lösung für den Augarten. Die Regierung hat bereits eine Neulancierung des Projekts angekündigt; eine Entwicklung, die von der SVP ausdrücklich begrüsst wird. Wir laden die Behörden ein, für die Ausarbeitung des neuen Projekts ein partizipatives Verfahren zu wählen. Die SVP ist gerne bereit, an diesem Prozess teilzunehmen und sich konstruktiv einzubringen, um rasch gemeinsam ein neues - diesmal breit abgestütztes Projekt - zu erarbeiten.

Gerne lade ich zusammen mit Fraktionskollege Damian Gahlinger zu einem Volksgespräch am 20. Mai 2021 ab 17:30 Uhr beim Erdhügel direkt bei der Augartenkreuzung ein. Wir stehen gerne Rede und Antwort und laden auch Regierungsrätin Susanne Hartmann sowie die Gemeindepräsidenten Lucas Keel und Alexander Bommeli zur Teilnahme ein.

» zurück zu Aktuell