» zurück zu Aktuell

Lust auf ein Eigengoal?

Erschienen am: Fr, 14.11.2014

Die Initiative zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung betrifft uns alle, denn wir würden freiwillig und ohne Not auf 1 Milliarde Steuereinnahmen verzichten, die wohlhabende Ausländer in der Schweiz bezahlen. Bei solchen Steuerausfällen bliebe nichts anderes übrig, als gewisse Leistungen der öffentlichen Hand abzubauen oder die Steuern zu erhöhen. Dies würde insbesondere den Mittelstand sowie die Wirtschaft belasten.

Die Initiative fordert die Abschaffung der Pauschalbesteuerung, obwohl dieses System erst gerade überarbeitet und verschärft wurde. Doch damit nicht genug: Die Initiative bestimmt, dass Steuerprivilegien für natürliche Personen unzulässig werden. SP-Nationalrat Carlo Sommaruge offenbarte: "Nach Annahme der Initiative durch das Volk wird es darum gehen, die gesamten Steuern natürlicher Personen zu «screenen», um festzustellen, wo die aktuelle politische Mehrheit Privilegien zu Ungunsten eines anderen Segments der Bevölkerung geschaffen hat." Im Klartext: Sämtliche Steuerabzüge für private Personen - wie Abzüge für Beiträge in die Säule 3a, Abzüge für private Schuldzinsen oder Abzüge für Krankenversicherungsbeiträge - sollen in Frage gestellt werden. Die gegenständliche Neid-Initiative ist also erst der Vorgeschmack einer sozialistischen Steuerreform. Daher Nein zu diesem klassischen Eigengoal!

» zurück zu Aktuell